TOP MED – Psychische Gesundheit
Die psychische Gesundheit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Wer seine Angststörung, Depression oder Suchterkrankung behandeln lassen möchte, muss sich unter Umständen auf eine Warteliste setzten lassen.Die Stiftung Pro Mente Sana setzt sich für die psychische Gesundheit in der Schweiz ein. Da die Anzahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen stark angestiegen ist, wird immer mehr in die Früherkennung gesetzt. Die frühe Erkennung von ungünstigen Gedankenmustern kann dazu führen, dass eine raschere Heilung erfolgt. Es ist dadurch wichtig, dass psychische Erkrankungen in der Gesellschaft erkannt und nicht tabuisieret werden.
Die Basis von unserer allgemeinen Gesundheit ist unsere psychische Gesundheit, unser Wohlbefinden. Unsere psychische Gesundheit wird unter anderem durch genetische, biologische und individuelle Faktoren geprägt. Ausserdem wird unsere psychische Gesundheit von unserem Umfeld, unseren eigenen Überlegungen und von unseren sozialen Verhältnissen beeinflusst. Psychische Gesundheit bedeutet, dass wir die normalen Lebensbelastungen bewältigen können, produktiv sind und einen Beitrag in einer Gesellschaft leisten können.
Eine psychische Störung kann oftmals eine Kombination sein aus belastenden Gedanken und Emotionen, eigener belastender Verhaltensweisen oder Beziehungen. Eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft ist, dass wir über psychische Erkrankungen genauso offen wie über einen Beinbruch sprechen können.
TOP MED: Immer am letzten Dienstag im Monat ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.