TOP MED – Selbstbestimmt im Alter
«Wir trauen älteren Menschen häufig zu wenig zu!», erklärt die Gerontologin Brigitte Gysin. Und damit trifft sie den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Bei älteren Menschen ist es doch wie bei Kindern. Wir beginnen uns überfürsorglich um sie zu kümmern und springen bei der kleinsten Schwierigkeit gleich hoch. Im TOP MED fragen wir uns, wie schaffen wir es, dass auch ältere Menschen noch ein selbstbestimmtes Leben führen können. In welchen Fällen ist das noch möglich und wo geht es einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr?
Am Dienstag, 30. August siehst du das TOP MED mit der Gerontologin Brigitte Gysin und dem Pflegimuri Direktor Thomas Wernli um 18:30 Uhr und stündlich wiederholt auf TELE TOP.
Die Pflegemuri hat ihr gesamtes Pflegekonzept ihre Bewohnenden angepasst. Das Personal arbeitet nicht mehr hinter verschlossenen Türen, ist dadurch sichtbar und viel näher bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Ausserdem werden Sitzungen, soweit möglich, auf den Gängen abgehalten. «Das Personal soll sichtbar sein für unsere BewohnerInnen», betont der Direktor Thomas Wernli. Administrative Arbeiten wurden ausserdem auf ein Minimum reduziert.
Selbstbestimmung im Alter muss zwingend immer individuell angeschaut werden. Nicht alle älteren Menschen machen gerne Spiele mit farbigen Bällen und auch nicht alle möchten die ganze Zeit andere Bewohnende um sich haben. Unsere Bedürfnisse und unsere Möglichkeiten sind auch im Alter sehr individuell und so sollte auch eine Betreuung sein. Ist es möglich, in der Schweiz eine individuelle, persönliche Betreuung im Alter anzubieten? Und was dürfen wir selber noch lernen, im Umgang mit unseren Grosseltern?
Unser Umgang mit älteren Menschen!
Wir haben alle, mehr oder weniger ausgeprägt, dieses Helfersyndrom. Wenn wir immer gleich springen, sobald wir glauben, dass jemand Hilfe braucht, hindern wir den anderen in seiner eigenen Entwicklung. Mehr dazu hörst du in diesem TOP MED Tipp.
Selbstbestimmung zulassen!
Hast du dich schonmal selber beobachtet im Umgang mit älteren Menschen? Neigst du auch dazu, gleich hoch zu springen, wenn sie was brauchen? Wieso das nicht so gut ist, hörst du in diesem TOP MED Tipp.
Die Schwierigkeit bei Selbstbestimmung im Alter!
Wenn wir älter werden, müssen wir auch lernen, dass wir gewisse Dinge nicht mehr ganz so selbständig tun können wie früher. Das ist aber gar nicht so einfach. Für die betroffenen Person und auch für das Umfeld. Wie Betroffene und Angehörige damit umgehen hörst du in diesem TOP MED Tipp.
Was bedeutet die Selbstbestimmung wirklich?
Wer selbst bestimmt ist, bestimmt selber, wann er aufstehen möchte und auch, was er essen möchte. Was beutet das für die Selbstbestimmung im Alter? Was braucht es, damit das möglich ist? Du hörst es, in diesem TOP MED Tipp.
Ist die Selbstbestimmung für alle möglich?
Bei körperlichen oder geistigen Krankheiten muss das Thema der Selbstbestimmung noch genauer angeschaut werden. Unser TOP MED Tipp: Einen gewissen Bereich der Selbstbestimmung muss für alle möglich sein! Wie das geht, hörst du hier.