Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Johan Vonlanthen: «Ich wollte immer nur Fussball spielen»

Das Fussball-EM Spiel Schweiz gegen Frankreich hat Johan Vonlanthens Leben komplett verändert. Mit seinem Ausgleich zum 1:1 wurde er nicht nur zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten, sondern brannte sich auch in die Erinnerung vieler Schweizerinnen und Schweizer.

10.12.2021 / 09:05 / von: sbo
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

video

 

Als Johan Vonlanthen damals als 11-jähriger von Kolumbien in die Schweiz kam, dachte er nicht dass er es mal soweit bringen würde: «Ich wusste nicht einmal ob man in der Schweiz Fussball spielt!». Beim FC Flamatt gestartet, ging dann alles sehr schnell. Nach nur wenigen Jahren war Vonlanthen ganz oben angekommen. Als junger 18-jähriger schoss er sich an der Fussball-EM mit dem Ausgleich gegen Frankreich in die Herzen der Fussballwelt. Bis heute ist er der jüngste EM-Torschütze aller Zeiten. 

Auch wenn ihn das stolz macht, so sind für ihn andere Triumphe in seiner Karriere wichtiger. «Es macht mir aber nichts aus, wenn ich auf der Strasse darauf angesprochen werden».

Heute berät Johan Vonlanthen andere Spieler und Clubs, auf dem Fussballfeld ist er nur noch für den guten Zweck zu sehen. Zum Beispiel für «Play for Charity».

Mehr zu Johan Vonlanthens Person und Leben gibts im TOP3 am Freitag ab 18:30 Uhr und stündlich wiederholt auf TELE TOP, am Sonntag um 10 Uhr auf RADIO TOP oder jederzeit als Podcast.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare