Pull down to refresh...
zurück

TOP³ mit Peter Diethelm: «Mein erster Vulkan war auch fast mein letzter»

Wenn irgendwo auf der Welt ein Vulkan ausbricht, dann ist er zur Stelle. Peter Diethelm erkundet Vulkane rund um den Globus. In der aktuellen Folge spricht der Schaffhauser über Ängste, Demut und dass der Film «Dante's Peak» gar nicht mal so realitätsfern ist.

04.03.2022 / 09:05 / von: sbo
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

 

Sein Herz schlägt für Feuerberge rund um den Globus. Er ist nicht nur fasziniert von ihnen, er erforscht sie auch. Beim Vulkanausbruch in La Palma im letzten Jahr, oder beim «Eyjafjalla» in Island im Jahr 2010 war Peter Diethelm einer der ersten in der Sperrzone. Sein aller erster Vulkan, der «Kilauea» auf Hawaii wäre aber um ein Haar auch sein letzter gewesen. Nur mit viel Glück hat er sich in letzter Sekunde noch in Sicherheit bringen können: «Es war wahrscheinlich der Sprung meines Lebens!».

Im Laufe der Jahre hatte Peter Diethelm immer wieder Glück und auch Angst hatte der Schaffhauser schon oft. Aber: «Der Anblick eines Vulkans macht micht demütig!».

Warum der Film Dante's Peak sehr realitätsnah ist und was seine Familie zu seinem Beruf meint, das erzählt Peter Diethlem in der aktuellen Folge TOP3.

Am Freitagabend ab 18:30 Uhr auf TELE TOP, am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf RADIO TOP und jederzeit als Podcast. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare