Urs Heck im TOP³ (Bild: TELE TOP)
TOP³ mit Urs Heck: «Ich habe mich sofort in sie verliebt»
Urs Heck hält ein «Holz-Chlüpperli» in die Höhe und sagt: «Das ist das Objekt 122 und heisst Wähentag». Moderatorin Stephanie Brändle muss schmunzeln. So geht es vielen, wenn sie hören, dass Heck ein Museum für Beziehungsfossilien hat. Dort stellt er Erinnerungsstücke aus seinem Leben oder auch jenem von anderen aus. Nebst dem «Holz-Chlüpperli» können das auch Briefmarken oder ein Comic sein. Bisher zieren 200 Objekte die Ausstellung, in Urs Hecks Archiv schlummern aber bis zu 10'000 Beziehungsfossilien.
Seit seiner Pensionierung beschäftigt sich der 67-jährige Biologe wieder mehr mit dem Museum, welches er gerne «mfbf» nennt. Aber auch seine Frau, die beiden Töchter und die zwei Enkelkinder sind wichtiger Bestandteil von Hecks Leben. Seine Frau habe ihn zu jenem Urs Heck gemacht, der er heute ist. Dies weil sie ihn bereits aus mehreren «brenzligen» Situationen herausgeholt hat. Und am allerwichtigsten: «Als ich sie kennengelernt habe, habe ich mich sofort in sie verliebt.»
Urs Heck im TOP³, am Freitag, 23. Oktober ab 18:30 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt), am Sonntag, 25. Oktober um 10 Uhr auf RADIO TOP oder als Podcast.