Pull down to refresh...
zurück

Wie man die marmorierte Baumwanze aus der Wohnung raushält

Die marmorierte Baumwanze hat sich dank des warmen Herbstes dieses Jahr besonders gut weiterverbreiten können. Auch im TOP-Sendegebiet verkriechen sich in den kälter werdenden Nächten immer mehr Wanzen in den warmen Wohnungen. Viele greifen zum Insektenspray, doch ist das wirklich eine gute Idee?

22.10.2018 / 19:23 / von: abl
Seite drucken Kommentare
0
Die marmorierte Baumwanze hat sich dank des warmen Herbstes dieses Jahr besonders gut weiterverbreiten können. (Bild: Screenshot TELE TOP)

Die marmorierte Baumwanze hat sich dank des warmen Herbstes dieses Jahr besonders gut weiterverbreiten können. (Bild: Screenshot TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Eines vorweg. Wer eine marmorierte Baumwanze zerdrückt, der kann seine Kleider auch gleich wegschmeissen. Das Sekret welches dabei von der Wanze ausgesondert wird stinkt so sehr, dass bringe man auch mit Waschen nicht mehr raus. Eine Frau hätte gar ein ganzes Kopfkissen wegschmeissen müssen, weil eine marmorierte Baumwanze dabei zerplatz sei, erzählt Gabi Müller. Sie leitet die Schädlingsprävention und –beratung bei der Stadt Zürich.

Die Wanze sei zwar nicht besonders appetitlich, aber gefährlich sei sie keineswegs. Wegen der langandauernden Warmwetterlage über der Schweiz habe sich die Wanze wohl besser verbreiten können und nun sei die Wanzenart auf der Suche nach einem Winterquartier. Da sie mindestens zehn Grad zum Leben braucht suche sie sich warme Nischen und wo die finden sie am ehesten in Wohnhäusern.

Eine PDF-Datei mit weiteren Informationen zur marmorierten Baumwanze kann man

hier downloaden.

Auch bei den Schädlingsbekämpfern ist die aus Asien eingeschleppte Insektenart bekannt. Dieses Jahr hätten auch sie viel mit ihnen zu tun. Meistens könne man aber die Betroffenen nur beraten. Insektizide würden das Problem nicht eindämmen, sondern eher die Umwelt schädigen.

TELE TOP hat die Experten nach dem richtigen Umgang mit der marmorierten Baumwanze gefragt:

BEITRAG

Beitrag erfassen

Keine Kommentare