Pull down to refresh...
zurück

acrevis invest: Schweizer Wirtschaft steht robust da

Michael Rüegg, Private Banking Experte, spricht in dieser Woche über die globale Konjunkturentwicklung und den Handelskonflikt.

24.05.2019 / 15:15 / von: sbo
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

VIDEO

Wie ist der aktuelle Stand der globalen Konjunktur?

Trotz leichter globaler Abschwächung hält sich die US Wirtschaft momentan gut. Von daher sehen die USA auch keinen Bedarf ihre Zinsen anzupassen weder nach unten noch nach oben.

Auch im Euroraum wächst die Wirtschaft. Jedoch kränkelt der Industriesektor aufgrund der aktuell global schwächeren Nachfrage nach Industriegütern.

In China leidet wegen dem Handelskonflikt der Exportsektor. Darum versucht die Regierung mit Unterstützungsmassnahmen Gegensteuer zu geben.

Wie sieht es denn in der Schweiz aus?

Die Schweizer Wirtschaft kann sich dem weltweiten Nachfragerückgang nicht entziehen, steht aber robust da und wir erwarten für dieses Jahr ein Wachstum von gut 1%.

Wie entwickelt sich die Situation bezüglich Handelskrieg zwischen den USA und China?

Leider nicht gut. Präsident Trump goss noch weiteres Öl ins Feuer. Neben dem Angriff auf Huawei, Hersteller von Kommunikationstechnik, nahm er nun auch noch den Videoüberwachungsgerätehersteller Hikvision, ins Visier.

Wie reagieren denn Firmen in den USA auf diesen Streit?

Es gibt mittlerweile eine Anzahl von amerikanischen Unternehmen, die sich über die Erschwernisse wegen der Trump Politik beklagen und die Verlegung ihrer Firmen ausserhalb der USA erwägen oder sogar bereits vollzogen. Es liegt klar auf der Hand, dass dieser Konflikt auf beiden Seiten hauptsächlich Verlierer generiert.

Gibt es denn vielleicht zum Schluss auch noch etwas Erfreuliches zu berichten?

Ja, der Hörgerätehersteller Sonova hat diese Woche seine Zahlen präsentiert. Die bereits hohen Erwartungen von den Analysten konnten sogar noch leicht übertroffen werden. Haupttreiber des guten Ergebnisses war die Markteinführung der Produktelinie Marvel. Weltweit sind rund eine Milliarde Menschen von Hörproblemen betroffen. Die Mehrheit verfügt noch über kein Hörgerät. Sonova befindet sich somit klar in einem Wachstumsbereich, wo aber auch Innovation eine wichtige Rolle spielt. Wir glauben, dass sich Sonova auch in Zukunft im Markt gut behaupten kann.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare