Pull down to refresh...
zurück

Tiergflüschter: Ab in die Hecke

Der Frühling hält Einzug und mit ihm das fröhliche Gezwitscher der Vögel. Mit ihrem Gesang verteidigen sie ihr Revier und buhlen um die besten Nistplätze und Partner. Doch das kann vielen Vogelarten zum Verhängnis werden. Insbesondere wenn unsereins zur elektrischen Heckenschere greift. Ein Besuch in der Vogelpflegestation der Voliere Gesellschaft Zürich gibt Aufschluss. Diesen Sonntag, 8.März 2020 ab 18:15 Uhr auf TELE TOP.

08.03.2020 / 18:20 / von: mco
Seite drucken Kommentare
0
Ganze Vogelnester mitsamt lebendem Inhalt werden in der Vogelpflegestation abgegeben. (Bild: TELE TOP/Sarah Poli)

Ganze Vogelnester mitsamt lebendem Inhalt werden in der Vogelpflegestation abgegeben. (Bild: TELE TOP/Sarah Poli)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

Elisabeth Schlumpf von der Wildvogel-Pflegestation der Voliere Gesellschaft Zürich hält ein Stück Hecke in der Hand. Der dicke Stamm und die unzähligen Nebenäste sind auffällig dicht. Doch noch auffälliger ist das darin verwobene Amselnest. Es wurde während der Brutzeit der Vögel aus einer Hecke geschnitten.

Jetzt im Frühling rennt unsereins nicht selten unbedacht in den Garten und will diesen für den Frühling aufhübschen und greift zur Heckenschere. Doch in vereinzelten Hecken und Büschen haben es sich schon Vogeleltern gemütlich gemacht. «Ein Nest haben wir mitsamt den Eiern erhalten – die Jungvögel waren gerade dabei zu schlüpfen,» erinnert sich Schlumpf. Welche Vogelarten bereits beim Ausbrüten der Eier sind, erklärt die Expertin diesen Sonntag, 8. März 2020 ab 18:15 Uhr im Tiergflüschter auf TELE TOP (stündlich wiederholt).


Tiervermittlung aus dem Tierheim der Helena Frey-Stiftung, Rümlang

Diese Woche sind folgende Vierbeiner auf der Suche nach einem passenden Daheim:

MOLLY – der hübsche Kater ist ein richtiger Geniesser. Er liebt das Leben, Kuschelmomente und feines Essen. Nur bei letzterem muss er sich zurückhalten. Molly ist stark übergewichtig und muss abnehmen. Er sucht ein Daheim als Einzelkönig – da er sich mit anderen Katzen nicht versteht.

CINDY – ist eine freundliche Katzenseniorin mit Tiefgang. Sie braucht etwas Anlaufzeit damit sie die zarten Banden einer neuen Zwei-Vierbeiner-Beziehung binden kann. Mit Zeit und Geduld öffnet sich die hübsche Katze und freut sich über Zuneigung. Sie benötigt Freigang und ein Einzelplätzchen.

SCARLETT – ist eine sehr hübsche aber scheue Katze. Dem Menschen vertraut sie nicht auf Anhieb. Wer sich die Mühe macht und mit Geduld und Feingefühl auf Scarlett eingeht, wird mit einer neugierigen und unternehmungslustigen Katze belohnt.

CHUCK & GEMMA – das Katzengeschwisterpaar ist ein Herz und eine Seele. Vom Charakter her jedoch unterschiedlich. Chuck ist der neugierige und coole. Er möchte überall dabei sein. Aber immer mit der nötigen Distanz zum Menschen. Gemma hält lieber von der Ferne den Überblick. Für beide wird gemeinsam ein Daheim bei einer/m „KatzenflüsterIN/ER gesucht.

Gerne berät Sie das Tierheim der Helena Frey-Stiftung bei Fragen – oder besuchen Sie ihren favorisierten Vierbeiner direkt vor Ort und nach Absprache.

Kontakt:
Tierheim Helena Frey-Stiftung
Heuelstrasse 35
8153 Rümlang
Telefon: 044 817 24 22

Beitrag erfassen

Keine Kommentare