Pferdezahnärztin Monika Fürst ist zu Besuch im Pferdestall. (Bild: TELE TOP)
Tiergflüschter: Bissfest im Pferdestall – Teil 2
Pferdezahnärztin Monika Fürst ist zu Besuch im Pferdestall. Ihre Patienten sind der 3,5-jährige Haflingerwallach Nando und die 10-jährige Haflingerstute Aylina. Für den Wallach ist es der erste zahnärztliche Untersuch. Dabei arbeitet die Tierärztin jeweils mit einem Beruhigungsmittel, damit die Tiere die Behandlung ohne viel Stress erleben. Zum Einsatz kommen modernste Technik und viel Erfahrung.
Bei Nando sehen die Zähne nach der ersten Kontrolle gut aus. Dennoch gibt es das eine oder andere zu beheben. Wenige spitze Ecken und Kanten werden rund geschliffen. Zudem entdeckt die Tierärztin im Maul der Haflingerstute eine Besonderheit: Hengstzähne.
Wo diese wachsen und was dabei zu beachten ist, all das sehen Sie diesen Sonntag, 21. Februar 2021 ab 18:15 Uhr im Tiergflüschter auf TELE TOP (stündlich wiederholt).
Tiervermittlung
Diese Woche stellt das Tierheim Surber folgende Hunde vor:
Luna und Zeus haben sich im Tierheim kennen und lieben gelernt. Die Samojede-Hündin und der Labi-Mix ergänzen sich optimal. Beide sind fröhliche und lernwillige Hunde mit Charme. Sie suchen gemeinsam ein tolles Daheim. Es macht Spass mit ihnen zu arbeiten.
Tiffy ist eine sensible Hündin mit feinem Wesen. Sie stammt ursprünglich aus dem Auslandtierschutz und hatte ein Daheim. Leider wurde nicht viel mit ihr gemacht. Im Tierheim hat Tiffy Vertrauen gefasst. Sie benötigt hundeerfahrene Menschen an der Seite, die gewillt sind mit Geduld zu arbeiten.
Gömbi und Gombok, das Duo wurde bereits in der Sendung vorgestellt. Sie sind seit einigen Jahren im Tierheim. Dies weil ihr Gesundheitszustand nicht ideal war. Nun sind alle körperlichen «Presten» geheilt und die beiden dürfen endlich umziehen. Ein fröhliches Duo erwartet Hundefans. Die Dackel-Mischlinge sind aufgestellt und voller Energie.
Speedy und Meiteli die Chihuahua-Geschwister sind seit zwei Jahren im Tierheim und haben gesundheitlich einiges mitgemacht. Nachdem sie von über zehn Kilogramm auf die Hälfte abgespeckt haben, konnten ihre Kniescheiben endlich operiert werden. Nun sind die lebensfrohen Hunde wieder gut zu Fuss unterwegs und erfreuen jeden Zweibeiner mit ihrem Charme und ihrer Liebenswürdigkeit. Sie suchen ein Daheim ohne Kinder und Katzen.
Kontakt:
Tierheim Surber
Schauenbergstrasse 100
8046 Zürich-Affoltern
Telefon: 044 371 86 17