Beim «Paddock Trail» können die Pferde über das Gelände spazieren und an unterschiedlichen Heustationen Halt machen. (Bild: TELE TOP)
Tiergflüschter: Der «Paddock Trail» in der Pferdehaltung
Auf dem Hof von Isabelle Stuber in Gunterswilen TG darf Pferd noch richtig Pferd sein. Die Tiere können selbst entscheiden ob sie lieber drinnen oder draussen sind. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Der Clou: Sie leben alle in einer kleinen Herde. Für die nötige Bewegung sorgen unterschiedlich beschaffene Auslaufbereiche, welche die Tiere animieren. Den «Paddock Trail» stellen wir etwas näher vor.
Als Dauerfresser sind freilebende Pferde immer in Bewegung und auf Nahrungssuche. Sie legen täglich zwischen 50 bis 100 Kilometer zurück, je nach Nahrungsangebot. Dieses besteht aus rohfaserreicher Nahrung. Der Magen nimmt dabei kleine Häppchen auf. Evolutionsbedingt produziert das Pferd viel Speichel und der Magen möchte beschäftigt sein. Nach diesem Vorbild setzte Isabelle Stuber ihren «Paddock Trail» um.
Die Pferde können über das Gelände spazieren und an unterschiedlichen Heustationen Halt machen. Auf dem befestigten Teil des Auslaufes werden die Sinne der Pferde mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten angeregt. Mit dem Ziel die Pferde in Bewegung zu halten. Zudem steht die Biodiversität im Vordergrund. Eine Hecke mit heimischen Büschen bietet Vögel- und Kleinlebewesen Schutz und Nahrungsangebot.
Mehr dazu sehen Sie diesen Sonntag, 28. Oktober 2018 ab 18.15 Uhr im Tiergflüschter auf TELE TOP (stündlich wiederholt).
Plätzli gsuecht - Aus dem Katzenhaus Schaffhausen
Eliot & Simba, sind Brüder und jeder auf seine Art charmant. Die leicht übergewichtigen Kater sind nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dem Menschen nicht abgeneigt. Besonders Simba liebt die Nähe des Zweibeiners. Beide Kater sind selbstbewusst und benötigen Freilauf.
Lia und Amalia sind als verwilderte Katzenwelpen aufgefunden worden. Nur langsam finden sie den Draht zum Menschen. Die einjährigen Katzen suchen gemeinsam ein Daheim, wo ein behutsamer Umgang ohne Druck im Vordergrund steht.
Filou ist ein wunderschöner, junger Kater. Mit seiner liebenswerten Art passt er in einen eher ruhigen Haushalt ohne Kinder. Er möchte einen Einzelplatz, da er sich im Katzenhaus in der Gruppe nicht wohlfühlt. Um zur Ruhe zu kommen, benötigt er so rasch als möglich ein Plätzchen mit Freigang.
Bonny & Taz sind zwei ganz spezielle Katzen. Sie sind sehr auf den Menschen fixiert. Ihre Hauptbeschäftigung ist Spielen und Schabernack treiben. Sie können ihre körperlichen Grenzen nur schwer im Zaum halten. Es sind zwei fröhliche und überaus amüsante Katzen.
Katzenhaus Schaffhausen
Bahnhofstrasse 21
8212 Neuhausen am Rheinfall
(Besuchszeiten vereinbaren Sie bitte direkt mit dem Team des Katzenhauses)
«Tier(g)flüschterer» bitte melden!
Wir freuen uns über Ihre spannenden Tiergeschichten!
Kontakt: