Pull down to refresh...
zurück

TOP FOKUS: Schweizer Holz

Käferfrass, warme Sommer, Winterstürme: Der Schweizer Wald muss in den letzten Jahren wahnsinnig viel aushalten. In unserem Magazin TOP FOKUS, schauen wir genau hin, welche Auswirkungen dies auf Wirtschaft, Natur und Arbeit hat.

28.09.2020 / 19:17 / von: lmu
Seite drucken Kommentare
0
Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen wechseln ihre Farbe und überall duftet es nach Kürbissen. Der Herbst ist da. (Bild: Pixabay.com/noiram)

Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen wechseln ihre Farbe und überall duftet es nach Kürbissen. Der Herbst ist da. (Bild: Pixabay.com/noiram)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Burglind (2018), Lothar (1999), Vivian (1990): Diese wuchtigen Winterstürme haben in den letzten Jahren teilweise regelrechte Schneisen durch die Schweizer Wälder geschlagen. Doch dem Schweizer Wald setzen nicht nur Unwetter zu. Auch Jahrhundertsommer wie im Jahr 2018 lassen die Bäume im Wald ächzen und den Borkenkäfern wird es erst richtig wohl. Deren Larven fressen sich durch die Stämme und machen die Bäume anfällig für kommende Sturmtiefs.

Schon heute liegt massenweise Holz im Wald herum. Verkaufen lässt es sich nur schlecht. Der Holzpreis ist im Keller, die Gefahren wie Käferbefall steigen. Zum Leid der Waldbesitzer, der Holzindustrie, der Schreinereien. Denn, damit das Holz verkauft werden kann, braucht es viel Pflege und Schutz, vor allem vor Schädlingen. Die meisten Bäume landen in Sägewerken, von da geht es in verarbeiteter Form auf den Bau. Und im Bau ist Holz hoch im Kurs, da es unter anderem ökologisch eine gute Bilanz aufzeigt. Doch nicht nur für grosse und eindrückliche Bauten findet Holz seine Verwendung, auch in der Kunstszene ist der Werkstoff ein fester Bestandteil.

Wir reden mit Waldbesitzern, Holzhändlern und Künstlern aus der Region über Ängste und Nöte der Schweizer Holzbranche aber auch über Hoffnungsschimmer in der Holzkrise.   

 

 

Montag

Video

 

Dienstag

Video

 

Mittwoch

Video

 

Donnerstag

Video

 

Freitag

Video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare