Pull down to refresh...
zurück

TOP POT: Appenzeller Schweinsfilet, Butterspätzli und Rahmwirsing

Diese Woche zeigt uns Ralph Frischknecht vom Landgasthof Sternen in Bühler AR, wie man Appenzeller Schweinsfilet mit Butterspätzli und Rahmwirsing zubereitet. Hier geht es zum Rezept.

27.02.2021 / 12:31 / von: mle
Seite drucken Kommentare
2
Diese Woche zeigt uns Ralph Frischknecht vom Landgasthof Sternen in Bühler AR...

Diese Woche zeigt uns Ralph Frischknecht vom Landgasthof Sternen in Bühler AR...

...wie man Appenzeller Schweinsfilet mit Butterspätzli und Rahmwirsing zubereitet. (Bilder: TELE TOP)

...wie man Appenzeller Schweinsfilet mit Butterspätzli und Rahmwirsing zubereitet. (Bilder: TELE TOP)

2
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

Zutaten für vier Personen 

Schweinsfilet

1 Stk Schweinsfilet à ca. 450 g

Erdnussöl zum anbraten

Salz und Pfeffer

Füllung

75 g Gemüsejulienne (Rüebli, Lauch und Sellerie, feine Streifen)

8 - 10 Scheiben Mostbröckli

50 - 70 g Appenzellerkäse

80 g Fleischkäsebrät

Schnur zum Binden

Sauce

1,5 dl Weisswein

2,5 dl Rahm

1 Prise Muskat

1 Prise Cayennepfeffer

Salz, Pfeffer aus der Mühle, wenig Bratensauce

Zubereitung

Schweinefilet der Länge nach einschneiden, sodass es noch zusammenhält. Leicht plattieren.

Fleisch mit Brät bestreichen. Mostbröcklischeiben übereinander halb ins Filet legen. Filet und Mostbröckli mit Brät bestreichen.

Leicht gekochte Julienne abkühlen und auf dem Mostbröckli verteilen. Käse in Stengeli schneiden und in die Mitte des Mostbröckli legen. Käse mit dem Mostbröckli und Gemüse umwickeln, sodass es in der Mitte des Filets zu liegen kommt. Filet zuklappen und das Filet mit dem Bindfaden binden, würzen.

Stark anbraten und 25 min bei 120°C im Ofen Backen, stehen lassen. Alle Zutaten für die Sauce zusammengeben und leicht einreduzieren. Filet schneiden und auf einem Saucenspiegel anrichten.


Butterspätzli

2 Stk Eier

200 g Mehl

1 dl Mineralwasser

1 Msp. Kurkuma

Salz, Butter zum Anbraten

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander gut vermischen und kurz kneten, bis der Teig Blasen wirft. Durch das Spätzlisieb ins kochende Wasser drücken, einmal überwallen lassen, herausnehmen und abkühlen. In Butter goldbraun braten.

Tipp

Für Käsespätzli die fertigen Spätzli mit 100 g Appenzellerkäse und 50 g Rahm mischen. Zwiebelschwitze und Apfelmus dazu servieren.


Rahmwirsing

300 g Wirsing

30 g Zwiebel gehackt

1.5 dl Halbrahm

1 Msp. Salz, Pfeffer, Muskat

Butter

Zubereitung

Wirsing rüsten, waschen und im heissen Wasser blanchieren, abkühlen. Zwiebeln im Butter andünsten, Wirsing beigeben, mitdünsten. Mit Rahm ablöschen und würzen. Leicht köcheln bis der Wirsing weich ist.


Weinempfehlung

Die Vinothek Gran Reserva empfiehlt dazu einen Belcanto Verena's Collection Vin Pays D'Oc.

Konzentrierte schwarze Farbe, reich und dicht. In der Nase Noten von schwarzer Schokolade und reifen Brombeeren, im Mund wunderbar verfeinerte Tannine mit nötiger aber äusserst Fruchtiger Säure ausgestattet.

Beitrag erfassen

Rolf
am 28.02.2021 um 08:33
Die Menge Weisswein und Rahm für die Sauce finde ich etwas übertrieben für 4 Personen!!!!
Silvia
am 27.02.2021 um 13:36
ob da wirklich 10,5 dl Rahm in die Sauce kommt?