Pull down to refresh...
zurück

Jauche tötet in Appenzeller Gewässer Fische

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Gonten AI floss am Samstag eine erhebliche Menge Jauche aus und gelangte in den nahen Bach Schwarz. Es flossen etwa 20 Kubikmeter aus. Der Fischbestand nahm einen «Totalschaden».

25.01.2020 / 16:11 / von: vme
Seite drucken Kommentare
0
Beim Umpumpen von Jauche in einem Kuhstall flossen rund 20 Kubikmeter Jauche aus. (Symbolbild: pixabay.com/Myriams-Fotos)

Beim Umpumpen von Jauche in einem Kuhstall flossen rund 20 Kubikmeter Jauche aus. (Symbolbild: pixabay.com/Myriams-Fotos)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Beim Umpumpen von Jauche in einem Kuhstall flossen rund 20 Kubikmeter Jauche aus. Die Jauche ergoss sich ausserhalb des Stalles auf eine abfallenden Zufahrtsstrasse. Dabei gelang sie über gefrorenes Wiesland in den Bach Schwarz, teilte die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mit.

Die aufgebotene Feuerwehr Gonten errichtete im Gewässer mehrere Sperren. Soweit noch möglich wurde Jauche abgepumpt.

Die genaue Ursache für diesen Zwischenfall wird durch die Kantonspolizei abgeklärt. Das Ausmass des Schadens an Lebewesen des Baches ist erheblich. Auf einem Streckenabschnitt von ca. 500 Metern starben fast alle Fische. Einige im Bach lebende Steinkrebse konnten hingegen gerettet werden. Der genaue Schaden ist noch bekannt. Das Trinkwasser ist nicht betroffen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gonten, das Amt für Umweltschutz, der kantonale Wildhüter und die Kantonspolizei.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare