Pull down to refresh...
zurück

Ernst Landolt wird Schaffhauser Regierungspräsident

Schaffhauser Regierungspräsident 2019 wird Ernst Landolt (SVP). Der Kantonsrat hat den Volkswirtschaftsdirektor am Montag mit 51 Stimmen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Christian Amsler (FDP) an.

10.12.2018 / 09:55 / von: sap/sda
Seite drucken Kommentare
0
Schaffhauser Regierungspräsident 2019 wird Ernst Landolt (Bild: SVP Schaffhausen)

Schaffhauser Regierungspräsident 2019 wird Ernst Landolt (Bild: SVP Schaffhausen)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Landolt hatte das Amt des Regierungspräsidenten bereits im Jahr 2015 inne. Der Ingenieur und Landwirt ist seit 2011 Mitglied des Regierungsrats. Davor war er Geschäftsführer des Schaffhauser Bauernverbands.

Der bisherige Vizepräsident des Schaffhauser Kantonsrats, Andreas Frei (SP), löst Walter Hotz (SVP) als Kantonsratspräsident ab. Er erhielt 53 Stimmen. Erster Vizepräsident ist Lorenz Laich (FDP), der mit 50 Stimmen gewählt wurde.

Neu im Präsidium vertreten ist Philippe Brühlmann (SVP), der als zweiter Vizepräsident 46 Stimmen erhielt. Ausserdem wurden die Stimmenzähler René Schmid (GLP) und Roland Müller (Grüne) in ihrem Amt bestätigt.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare