Pull down to refresh...
zurück

Renaturierungen am Rheinufer

Seit 2004 renaturiert SH Power die Ufer im Staugebiet des Kraftwerks Schaffhausen. Auch diesen Winter wurden weitere zwei Renaturierungen erfolgreich abgeschlossen.

20.08.2019 / 19:22 / von: dku/swd
Seite drucken Kommentare
0
Renaturierungen am Rheinufer. (Screenshot: TELE TOP)

Renaturierungen am Rheinufer. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

In den 80er Jahren wurde ein Grossteil der Rheinufer verbaut. Um der Natur etwas zurückzugeben, hat SH Power seit 2004 rund 8.5 Millionen Franken in Renaturierungen investiert. Das Geld kommt aus den Ökofonds, die 2004 gegründet wurden. Im Winter 2018 kamen weitere Renaturierungsprojekte dazu. Zwei davon sind erfolgreich abgeschlossen.

Im Interview mit TELE TOP spricht Walter Vogelsanger über die Renaturierungsprojekte:

video

Bei steilen Ufern wird die Böschung mit einem sogenannten Grünverbau gesichert. Das bedeutet, dass mit Rollen und Matten aus Kokosmaterialien ein Erosionsschutz gebaut wird.

Dank der guten Sicherungsmethoden hätten die meisten von den SH Power renaturierten Ufern das Hochwasser vom Sommeranfang gut überstanden, sagt Walter Vogelsanger, Abteilungsleiter Uferunterhalt bei SH Power.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare