Pull down to refresh...
zurück

Erneut weniger neue Coronavirus-Ansteckungen

In der Schweiz und in Liechtenstein hat die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages um 119 zugenommen. Insgesamt gab es am Dienstag laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) 28'063 laborbestätigte Fälle und 1187 Tote.

21.04.2020 / 12:45 / von: sda/mma
Seite drucken
Der Kanton Waadt hat am meisten Todesopfer wegen des Coronavirus zu beklagen. (Archivbild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)

Der Kanton Waadt hat am meisten Todesopfer wegen des Coronavirus zu beklagen. (Archivbild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)

Damit erhöhte sich die Zahl der neuen bestätigten Fälle im Vergleich zum Vortag weniger stark, wie das BAG weiter mitteilte. Am Montag waren noch 204 bestätigte Neuansteckungen gemeldet worden, die niedrigste Zahl seit Wochen.

Die Todesfälle in allen Kantonen zusammen nahmen nach einer Zählung der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bis Dienstagmittag auf 1445 zu. Der Kanton Waadt steht mittlerweile an der Spitze mit 298 Toten, vor dem Tessin mit 291 Toten. Proportional zur Bevölkerungszahl hat der Kanton Genf die meisten Ansteckungen zu beklagen, mit der Zahl der Todesfälle steht er mit 195 an dritter Stelle.

Keystone-SDA analysiert die auf den Internetseiten der Kantone vorliegenden offiziellen Daten und aktualisiert sie zweimal täglich, mittags und abends. Obwalden und Appenzell-Innerrhoden sind gemäss dieser Zählung die einzigen Kantone ohne Todesopfer.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gab die Zahl der Todesopfer am Dienstagmittag mit 1187 an. Das Amt bezieht sich auf die Meldungen, die die Laboratorien sowie Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Meldepflicht bis am Montagmorgen übermittelt hatten. Die Zahl könne deshalb von den Zahlen der Kantone abweichen, schrieb das BAG weiter.