Pull down to refresh...
zurück

Fahrplanwechsel in Winterthur: Neue Busse, neue Farbe und neue Fahrzeiten

Am Sonntag, 11. Dezember, ist Fahrplanwechsel. Bei Stadtbus Winterthur gibt es Veränderungen bei den Fahrzeiten auf einer Linie.

05.12.2022 / 15:32 / von: ame
Seite drucken Kommentare
2
Der neue Doppelgelenktrolleybus von Stadtbus Winterthur während der Vorführung. (Bild: Stadtbus Winterthur)

Der neue Doppelgelenktrolleybus von Stadtbus Winterthur während der Vorführung. (Bild: Stadtbus Winterthur)

2
Schreiben Sie einen Kommentar

Die einzigen Veränderungen bietet der Fahrplanwechsel in Winterthur auf der Linie 1. Ab Sonntag fahren die Busse auf der Linie ab dem Fahrplanwechsel im 7,5-Minuten-Takt anstatt wie zuvor im 6-Minuten-Takt. Damit würden die Ankunftszeiten besser mit den Abfahrtszeiten der S-Bahnen zusammenpassen, die in der Regel im 15-Minuten-Takt fahren, erklärt Stadtbus Winterthur.

Ausserdem fahren auf der Linie zwischen Oberwinterthur und Töss die neuen Doppelgelenktrolleybusse. Die Farbe auf den Anzeigen und Tafeln wechselt von schwarz auf grün – um Verwechslungen mit den Nachtlinien zu vermeiden, wie das städtische Busunternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Nun würden alle 14 neuen Busse – mit und ohne Doppelgelenk – im Stadtnetz verkehren. Allerdings werden die neuen Doppelgelenktrolleybusse wegen eines Lieferengpässen zum Teil noch keine Displays für die Zielanzeigen haben. In den betroffenen Bussen werden Zielanzeigen aufgeklebt, die beide Richtungen anzeigen. Die bereits vorhandenen Displays hätten zudem einen Softwarefehler, der die Anzeige zwischenzeitlich ausfallen lässt.

Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel in Winterthur gibt es auf stadtbus.winterthur.ch, für den Kanton Zürich auf zvv.ch, oder für die ganze Schweiz auf sbb.ch und in den jeweiligen Apps.

So sieht das neue Grün der Linie 1 aus:

Beitrag erfassen

Panda
am 07.12.2022 um 16:10
Das beste daran ist dass die Busstationen nicht dafür gemacht sind und die Busse beim anhalten die ganze Strasse blockieren, da man nicht daran vorbeifahren kann. Tolle Planung da sind wir in Winterthur ja sputzenreiter beim Geld ausgeben - das Griechenlad der Schweiz ist Winterthur
Fahrgast
am 06.12.2022 um 13:43
Super gemacht, für die Sehbehinderte oder Ältere Leute werden euch danken. Die Grünen Farben verwechslung in die Stadthausstrasse mit Linie 1 und Linie 3.Die Schwarze Farbe war nie ein Problem mit dem Schwarze Farbe des Nachtbusses. Wenn dies ein Problem wäre hätte anderen schönen Farben gehabt. z.B Grau. Ich Bedanke mich Herzlich, Fahrer und Fahrerinnen für euren Einsatz und Wünsche euch einen Unfallfrei Fahrt!!!