Pull down to refresh...
zurück

Prüfungen mit Präsenzpflicht - trotz Corona

An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich finden in diesem Winter Prüfungen mit Präsenzpflicht statt. Wer wegen dem Coronavirus nicht vor Ort sein kann, muss ein halbes Jahr auf seine Nachprüfung warten.

11.01.2021 / 19:00 / von: fho/mma
Seite drucken Kommentare
0
Trotz Corona finden an der Universität Zürich Prüfungen mit Präsenzpflicht statt. (Screenshot: TELE TOP)

Trotz Corona finden an der Universität Zürich Prüfungen mit Präsenzpflicht statt. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Studierenden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Zürich sind verärgert. Sie haben in der aktuellen Prüfungsphase ein erhöhtes Risiko, dass sich ihr Studium um ein halbes Jahr verzögern könnte. Grund dafür sind die Corona-Prüfungsregeln ihrer Fakultät. Diese schreiben vor, dass die Prüfungen von den Studierenden persönlich an der Uni geschrieben werden. Studenten, die aufgrund des Coronavirus nicht zur Prüfung erscheinen können, sind zwar entschuldigt, es gibt für sie aber erst ein halbes Jahr später einen Nachholtermin. Dies seien die selben Abwesenheits-Regelungen wie immer, schreibt die Universität Zürich auf Anfrage von TELE TOP.

Doch betroffene Studenten zeigen sich unzufrieden. Die Vorschriften der Fakultät seien nicht der aktuellen Situation angepasst, die Anwesenheitspflicht widerspreche den Corona-Massnahmen des Bundes. Andere Möglichkeiten wie Online-Prüfungen oder alternative Leistungsnachweise wie ein Protokoll oder eine Arbeit könnten die Prüfung vor Ort ablösen, sagen die Studenten.

Betroffene Studenten haben mit TELE TOP gesprochen:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare