Pull down to refresh...
zurück

Zürcher DMC AG: 75 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs

Die Zürcher Direct Mail Company «DMC» AG muss 75 Mitarbeitende entlassen. Die DMC AG ist eine Tochterfirma der Schweizerischen Post. Begründet werden die Entlassungen durch den Einbruch der Auftragslage bei Printwerbung.

26.09.2018 / 10:18 / von: tvo
Seite drucken Kommentare
0
75 Mitarbeitende der Direct Mail Company AG verlieren ihre Stelle (Bild: Screenshot dm-company.ch)

75 Mitarbeitende der Direct Mail Company AG verlieren ihre Stelle (Bild: Screenshot dm-company.ch)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die DMC AG stellt an ein- bis dreimal pro Woche Werbesendungen zu und verteilt diese an Haushalte. Die betroffenen Angestellten arbeiten allesamt in einem Teilzeitpensum. Insgesamt entsprechen die 75 betroffenen Angestellten einem totalen Pensum von 13 Vollzeitstellen. Die Aufträge sind in den letzten Jahren um 15 Prozent eingebrochen, heisst es in einer Mitteilung. Deshalb will die DMC AG 75 Mitarbeitende entlassen. 

Die DMC AG hat bereits einen Sozialplan für die betroffenen Mitarbeitenden aufgestellt. Der Stellenabbau wird aber erst nach Abschluss eines Konsultationsverfahrens definitiv. Dabei können alle 1200 Mitarbeitenden der Firma Lösungsvorschläge und Ideen einbringen, wie man dem Stellenabbau entgegenwirken könnte. 

Die Gewerkschaft syndicom bedauert laut einer Mitteilung, dass die DMC AG Personal entlassen muss. Sie fordert die DMC AG auf, ein faires Konsultationsverfahren zu ermöglichen und die Vorschläge des Personals ernsthaft zu prüfen. Es ginge dabei um «fünfundsiebzig Einzelschicksale». 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare